Biodanza® ist...

Biodanza® ist ein tanzpädagogisches System, das in den 60er Jahren in Südamerika im Rahmen der Humanisierung psychologischer Heilungsmethoden von Rolando Toro entwickelt wurde. Etwa 200 Schüler von ihm haben Biodanza® in den letzten Jahrzehnten in der ganzen Welt verbreitet und weiterentwickelt. Unter ihnen auch meine geschätzte Lehrerin Cristina Arrieta, die das System vor mehr als 35 Jahren nach Deutschland gebracht hat.

 

Biodanza® dient überwiegend der Stressprävention und Gesundheitsvorsorge, aber auch der Rehabilitation nach Krisen.


Biodanza® fördert das Persönlichkeitswachstum und die Entfaltung der inneren Potenziale. Im Mittelpunkt dieser Pädagogik steht das unmittelbare Erleben (Vivencia) des Lebendigen, des Seins im Hier und Jetzt.

Die TänzerInnen haben durch Biodanza® die Möglichkeit sich wieder mit ihren ursprünglichen Funktionen des Lebens zu verbinden und darüber hinaus ihre Lebendigkeit deutlicher wahrzunehmen. So werden Erlebnisse in tiefer Verbindung mit sich selbst, mit den anderen und dem großen Ganzen ermöglicht. Dies fördert ein ganzheitliches Empfinden, in der Welt und im Leben zu stehen, sowie mit allem verbunden zu sein.

 

Diese Verbundenheit bringt die innere Freiheit, einerseits die persönliche Lebensgestaltung in die eigenen Hände zu nehmen und sich andererseits an Ereignissen unseres Lebens, die wir nicht beeinflussen können, hinzugeben.